Azure Bot Service – Einfach und schnell intelligente Chatbots entwickeln!

Azure Bot Service ist eine Sammlung verschiedenster Services, die die Entwicklung von Chatbots vereinfachen. Die Integration in die gängigen Kommunikationskanäle hat Microsoft unkompliziert gestaltet. Innerhalb weniger Minuten kann der Chatbot auf Kanälen wie Slack, Facebook oder Teams eingebunden werden.

Erstellen eines Chatbots in unter 10 Minuten

Mit dem QnA Maker hat Microsoft einen Service entwickelt der FAQs und Bedienungsanleitungen in Chatbots umwandelt. Und dafür sind nicht einmal Programmierkenntnisse notwendig. Der QnA Maker extrahiert Frage-Antwort Paare aus bestehenden Webseiten, PDFs oder auch Excel Files. Veröffentlichen Sie den Chatbot im Handumdrehen auf beliebigen Kanälen.

QnA Bots sind besonders sinnvoll, um große FAQs oder komplexe Bedienungsanleitungen abzubilden. Machen wir zum Beispiel aus der Anleitung Ihres Autos einen QnA Bot. Wenn wir nun einen Reifen Wechseln wollen, stellen wir dazu eine Frage: “Wie kann ich meinen Reifen wechseln?”. Der Chatbot würde das dazu passende Kapitel zurückgeben.

Noch bessere Chatbots mit dem Azure Bot Framework

QnA Bots sind vor allem für das Wiedergeben von Wissen sinnvoll, wenn aber die Eingabe des Nutzers zunächst verarbeitet, aufbereitet oder Rückfragen gestellt werden müssen, glänzt Azure mit seinem Bot Framework. Mithilfe von C# oder Node.js kann der Chatbot nach Belieben angepasst werden. Somit sind erfahrenen Entwicklern hier keine Grenzen mehr gesetzt.

Erweitern wir das Beispiel des Reifenwechsel Chatbots. Der Chatbot würde nun den Nutzer Schritt für Schritt durch den Reifenwechsel Prozess begleiten. Mithilfe von Rückfragen könnte sichergestellt werden, dass der Nutzer alles richtig macht. Anstatt sich selbst in die Anleitung einzulesen schlägt einem der Chatbot zum richtigen Zeitpunkt die nächsten Schritte vor.

Fazit

Azure Bot Service macht es einfach erste Chatbots aufzusetzen. Verwenden Sie:

  • Den QnA Maker für einfache Wissensausgabe
  • Das Chatbot Framework, um Prozesse abzubilden

Chatbots sollten nicht nur ein nettes Gimmick für Ihr Marketing sein. Vereinfachen Sie mit Ihrem Chatbot ein Problem. Damit stellen Sie sicher, dass auch Ihre Kunden und Nutzer von Ihrem neuen Chatbot begeistert sein werden.