Unser Team – Valentina Hermann

Valentina ist bei white duck Testmanagerin & DevOps Engineer mit mehr als 12 Jahren Berufserfahrung in (inter)nationalen Projekten. Sie ist eine ISTQB® zertifizierte Testerin (Advanced Level Technical Analyst). Zu ihren Aufgaben in Projekten zählen funktionale, nichtfunktionale Test sowie Testautomatisierung. Erfahren Sie mehr über Valentina in einem kurzen Interview mit Anela, unserer Marketing Managerin.

.

Im Gespräch mit Valentina

Anela: Kannst du uns deinen Weg zum Testmanagement und DevOps Engineering beschreiben?

Valentina: Ich habe von 2005 bis 2009 Informatik in Rosenheim studiert. Ich wusste bereits lange zuvor, dass ich “etwas mit Computern” machen möchte. Aber, dass das Testen mein Herz erobert, habe ich erst im Praxissemester erfahren. Seit dem Praxissemester im Jahr 2008 arbeite ich (abzüglich einer einjährigen Elternzeit) als Testerin. In den letzten dreizehn Jahren habe ich in mehreren Unternehmen an unterschiedlichsten Softwareprodukten mitgearbeitet und wurde jeden Tag aufs Neue gefordert und gefördert, sei es das Testen der Software an sich mit den unterschiedlichsten Methoden und Werkzeugen, die Mitgestaltung der Qualitätssicherung als Prozess, die Unterstützung der Kunden als Teil vom technischen und fachlichen Support oder in der Beratung. Die Variation der Aufgaben gibt der Routine im Alltag keine Chance und genau das schätze ich sehr an meinem Beruf.

Anela: Was macht dir bei deiner Arbeit Spaß? Was motiviert dich?

Valentina: Mir macht es sehr viel Spaß in verschiedene Rollen zu schlüpfen, Kundenprobleme zu lösen, Fehler zu finden, Prozesse zu verbessern und dabei immer wieder auf neue Menschen, Kulturen und Sprachen zu treffen.

Wie überall gibt es auch im Berufsleben Höhen und Tiefen, aber all die Jahre hatte ich das Team von white duck im Rücken und spürte die Unterstützung und den starken Zusammenhalt der Kollegen. Dass unser Unternehmen sehr familienfreundlich ist, kann ich als Mutter eines Schulkindes in der aktuellen Situation nur unterstreichen. Bereits während meines Studiums war das Team von der white duck für die tolle Arbeitsatmosphäre bei den Studenten berühmt und daran hat sich in den letzten Jahren auch nichts geändert.

Anela: Was machst du gerne in deiner Freizeit. Erzähle uns doch etwas über deine Interessen und Hobbys?

Valentina: Als Ausgleich zum Beruf bin ich in meiner Freizeit ständig in der Natur. Die Region rund um Rosenheim ist dafür bestens geeignet. Zudem plane ich (sobald es wieder möglich ist) eine Wohnmobil-Rundreise durch die nordamerikanischen Nationalparks.