Unser Team – Stefan Kürzeder

Heute erfahren Sie mehr über Stefan, der als Software & DevOps Engineer bei uns arbeitet. Stefan ist seit Mitte 2018 fester Bestanteil des white duck Teams. Er ist ein Golang und Kubernetes-Enthusiast.

Mein Name ist Stefan und ich arbeite als Software and DevOps Engineer bei der white duck. Ich bringe umfangreiche Erfahrung und technisches Know-how mit, um unseren Kunden dabei zu helfen, ihre IT-Infrastruktur zu optimieren und zu automatisieren. Durch mein Studium der Informatik und meinen mehreren Jahren Berufserfahrung in der Softwareentwicklung sowie im DevOps-Engineering kann ich unsere Kunden in ihren Azure cloud native Projekten bestmöglich unterstützen.

Stefan Kürzeder

Ich habe mich seit meinem Studienbeginn an der TH Rosenheim im Jahr 2016 auf die Entwicklung von IT-Lösungen spezialisiert. Während einer Praxismesse der TH Rosenheim wurde ich auf die white duck aufmerksam und konnte anschließend als Praktikant im Rahmen eines Praxissemesters einsteigen. In den anschließenden 3,5 Jahren sammelte ich als Werkstudent viele Erfahrungen in den ersten Kundenprojekten, bei Meetups und Konferenzen. Mein Studium beendete ich mit meiner Bachelorarbeit über das Thema „DevSecOps für Cloud Native Anwendungen”, die ich ebenfalls bei der white duck durchführte. Es freut mich sehr seit September 2022 nun auch in Festanstellung Teil des white duck Teams zu sein und täglich mein Wissen und meine Ideen in Kundenprojekten rund um Kubernetes, Azure Container Apps, GitOps und DevSecOps einbringen zu können.

Einige Details zu meiner Arbeit

Ich liebe es, mich auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden einzustellen und pragmatische sowie zielorientierte Lösungen zu entwickeln. Dabei profitiere ich von meinen Erfahrungen und lerne jeden Tag dazu. Besonders motivierend finde ich es, wenn ich bei technischen Problemstellungen helfen kann. Allerdings stellt mich der lebhafte und sich schnell verändernde Technologie-Stack immer wieder vor Herausforderungen, die ich gerne meistere.

Als Software and DevOps Engineer bei der white duck unterstütze ich Kunden bei der Planung und Umsetzung ihrer IT-Infrastruktur. Dabei begleite ich sie von der ersten Idee bis hin zum Deployment und dem Betrieb ihrer Umgebung. Besonders gerne beschäftige ich mich mit der Programmiersprache Golang und setze komplexe Systeme auf Basis von Kubernetes auf. Dank meiner inzwischen erlangten Erfahrungen und technischen Fähigkeiten konnte ich gemeinsam mit unserem Team viele Projekte erfolgreich abschließen und unseren Kunden eine zuverlässige und stabile Lösung bieten.

Persönliche Angaben

In meiner Freizeit bin ich gerne mit Freunden unterwegs und engagiere mich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr sowie als 1. Vorstand der Landjugend Steinhöring.