10 Jahre white duck

Nun ist es soweit, white duck ist in diesem Sommer 10 Jahre alt geworden. Darauf sind wir sehr stolz und möchten uns bei allen Kunden, Partnern, Freunden und Wegbegleitern für das Vertrauen und die Zusammenarbeit in all den Jahren bedanken.

10 Jahre white duck bedeutet für uns

Zusammenarbeit in einem tollen Team

Spannende Kundenprojekte mit immer wieder neuen Technologien

10 Jahre Azure Know-How, und es gibt immer noch Neues zu lernen

Noch viele Ideen und Potential für die nächsten 10 Jahre

Wie alles begann

Gegründet im Jahr 2012 haben wir den Geschäftsbetrieb mit den ersten Mitarbeitern im September aufgenommen. Gestartet sind wir mit einem sehr anspruchsvollen Großprojekt, bei dem wir für einen deutschen Softwarehersteller eine neue, cloud-fähige Data Analytics Lösung für den Finanzbereich von Null auf konzeptionieren und entwickeln konnten. Das Projekt ermöglichte uns den frühen Einstieg in die Microsoft Azure Cloud und forderte alle Facetten in den Rollen Product Management, Software-Architektur, Software-Engineering, Software-Testing und Support von uns ab. Über dieses Großprojekt wurde das white duck Team aufgebaut und zu einem sehr reifen Projekt-Team zusammengeschweißt.

Wichtige Stationen – eine kleine Chronik

2012

  • Wir starten unsere Geschäftstätigkeit und beginnen mit der Konzeption und der Entwicklung des Produkts IDL Workplace Server und IDL Designer für den deutschen Softwarehersteller IDL, inzwischen insightSoftware.

2013

  • Wir machen unseren ersten von drei Proof of Concept Sessions im Microsoft Technology Center (MTC) in Unterschleißheim und testen und entwickeln gemeinsam mit den MTC-Experten intensiv auf der Azure Cloud.

2014

  • Wir schließen die Entwicklung des ersten Projekts mit der Freigabe und dem Rollout an die ersten Kunden der Version 1.0 des IDL Workplace Server und IDL Designer ab.

2016

  • Wir entscheiden uns das gesammelte Software- und Cloud-Engineering Know-How breiter zu vermarkten und uns als hochspezialisierten Dienstleister für Cloud Native Entwicklung und Anwendungsmodernisierung für Unternehmenskunden aus allen Branchen zu positionieren.
  • Wir starten den Markteintritt in das Azure Projektgeschäft gemeinsam mit Partnern.
  • Wir werden Microsoft Silver Partner für Cloud Platform.

2017

  • Wir setzen die ersten großen Azure Cloud Projekte mit unseren Partnern bei Liebherr, T-Systems, Siemens und British Telecom um.

2018

  • Wir werden Microsoft Gold Partner für Cloud Platform und DevOps.
  • Martin Brandl wird unser erster MVP (Microsoft Most Valuable Professional). Inzwischen ist Martin zum fünften Mal in Folge als MVP nominiert und Nico Meisenzahl zum dritten Mal.
  • Wir geben unser erstes Azure Marketplace Angebot Build Agents for Azure DevOps in der Kategorie Apps für DevOps frei.
  • Start unserer Community Arbeit mit dem Azure Rosenheim Meetup, welches inzwischen über 400 Mitglieder zählt und eine offizielle Azure Tech Community ist.

2019

  • Wir werden Host des Cloud Native Rosenheim Meetups, welches in 2021 zur offiziellen CNCF Community wurde und inzwischen mehr als 300 Mitglieder hat.
  • Wir werden gemanageter Partner bei Microsoft, was wir bis heute sind und wodurch wir unsere Zusammenarbeit mit Microsoft nochmal intensivieren können.
  • Wir entwickeln unsere erste GitHub Action, die inzwischen direkt von Microsoft im GitHub Marketplace veröffentlicht wurde.
  • Wir vertiefen unsere Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Rosenheim, halten die erste Vorlesung an der TH und machen abschließend einen gemeinsamen Azure Hackathon.

2020

  • Mit der Corona Pandemie verabschieden auch wir uns für fast zwei Jahr komplett ins Home Office. Bedingt durch unseren bereits zuvor stark gelebten Online- und Remote-Arbeitsalltag gelingt uns dies sehr gut und wir können uns auch in dieser Zeit als Unternehmen nochmal deutlich und positiv weiter entwickeln. Die Erkenntnisse aus unserem Arbeitsalltag fassen wir im Microsoft E-Book The Future of the (remote) Developer Workplace zusammen und geben so einen Einblick wie die moderne Arbeitsweise von Entwicklerteams zukünftig aussehen wird.
  • Wir liefern für Microsoft das erste Mal die Azure Immersion Workshops als Hands-On-Labs für Cloud Native Entwicklung aus.
  • Wir starten auf unserem Blog die Monthly Azure News, eine monatliche Zusammenfassung von Neuigkeiten zur Azure Plattform aus dem Blickwinkel von Cloud Native Entwicklung, Anwendungsmodernisierung und DevOps. Die Monthly Azure News werden inzwischen auch von unserem Partner Deutsche Telekom in deutsch publiziert.

2021

microsoft advanced specialization web app modernization

2022

  • Wir setzen unseren Wachstumkurs fort und erweitern unsere Geschäftsführung durch die Berufung unseres langjährigen Kollegen Martin Brandl zum Geschäftsführer und CTO.
  • Als Microsoft Partner halten wir den ersten Community-Eröffnungs-Talk auf der diesjährigen Microsoft Build Regional Conference in Berlin.

Wir haben noch viel vor

Inzwischen gehören wir zu den führenden Dienstleistern für Cloud Native Entwicklung, Anwendungsmodernisierung und DevOps für die Azure Cloud Plattform im deutschsprachigen Raum. Unser Ziel ist es beständig weiter zu wachsen und unseren Kunden und Partner mit einem hohen Maß an Kompetenz hochqualitative Dienstleistungen, Managed Services und Produkte anzubieten, welche Sie auf Ihrem Weg in die Cloud und der Digitalisierung bestmöglich unterstützen.

Für unsere Kunden werden wir im Laufe des Jahres 2022 und 2023 unser Beratungsangebot rund um Cloud Native Entwicklung, Anwendungsmodernisierung und DevOps gezielt für die Microsoft Azure Cloud weiter ausbauen. Hinzu kommt mit dem Managed Service Maintenance & Support ein Angebot für den Betrieb mit Wartung und Support von Azure basierten Cloud-Lösungen. Darüber hinaus werden wir eigene Produkte im Bereich der Prozessoptimierung von Cloud-Lösungen entwickeln und für unsere Kunden anbieten.

Das white duck Team, 2022

Und der Spaß dabei darf nicht fehlen…

Als Team wollen wir nicht nur während der Arbeit an unseren Projekten, Managed Services und Produkten Spaß haben, sondern auch abseits der digitalen Welt. Dafür stehen wir als white duck mit unseren Mitarbeitern und Partnern.