Unser Team – André Ratzenberger

André ist Cloud Solution Architect und seit 2013 fester Bestandteil des white duck Teams. Als letzter Informatik-Diplomer der TH Rosenheim begann André nach dem Studium als Backendentwickler und entwickelte sich mit der Zeit zu einem Cloud Experten. In 2021 absolvierte André erfolgreich die Zertifizierung zum Azure Security Engineer und hält auch ein “Trust in Cloud Professional”-Zertifikat.

Meine erste Berührungspunkte mit der Informatik fanden Ende der neunziger Jahre statt, als ich QBASIC entdeckte. Dadurch eröffnete sich eine komplett neue Welt für mich von der ich wusste, dass ich in dieser zu Hause bin. Von QBASIC ging die Reise schnell Richtung ASM und Emulator/ROM Programmierung für Videospiel-Konsolen und in die theoretische Informatik. Durch dieses Interessengebiet war dann das Studium der Informatik naheliegend. Nach dem Studium mit dem Schwerpunkt Technik war ich kurz davor mich auch noch in meine zweite große Leidenschaft, der Musik, zu vertiefen und ein Studium als Audio-Engineer dranzuhängen. Das Schicksal hatte aber andere Pläne und durch Zufall traf ich einen Ex-Kommilitonen, welcher auch bei white duck arbeitet und heftig für sie geworben hat. Der Rest ist Geschichte.

Zu Beginn meiner Karriere bestanden meine Aufgaben in der Backendprogrammierung und im Prototyping und Ausloten von neuen Technologien. Mit dem Aufkommen des “Cloud-” Begriffs wurde man dann auch im Arbeitsalltag immer öfters damit konfrontiert, wodurch ich mir stetig Azure Knowhow angeeignet habe und nach dem Einsteigen bei der white duck in die Beratung wurde ich ein fester Bestandteil des Cloud Consulting Teams.

Einige Details zu deiner Arbeit

Als Cloud Solution Architect ist man Consultant, Planer, Programmierer und im Rahmen eines Projektes hat man meist überall seine Finger im Spiel. Gerade diese Bandbreite an Aufgaben und Herausforderungen machen mir unglaublich viel Spaß, da man sich überall weiterentwickeln kann und muss, wenn man erfolgreich sein will. Und selbst wenn die Herausforderungen einen doch mal über den Kopf wachsen, dank der familiären Atmosphäre bei der white duck und den kollegialsten Mitarbeitern, die man sich vorstellen kann, wird man nie allein gelassen und man kann sich aufeinander verlassen.

Auch muss man ständig am Puls der Zeit bleiben, da sich in der schnelllebigen Cloud-Welt Technologien ständig ersetzen, erneuern und neu hinzukommen. Daher lernt man nie aus. Das Gelernte und andere Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag teile ich gerne auf Meetups oder Workshops.

Persönlichen Interessen

Wenn ich mit meinen Gedanken gerade nicht in den Wolken schwebe und meinen Katzen den Kopf tätschle, gehe ich meinen anderen Leidenschaften nach:

MUSIK. Seit meinem 6. Lebensjahr spiele ich Gitarre, und seit ein paar Jahren Klavier. Diese Fähigkeiten versuche ich in meine digitalen Audioproduktionen einzubauen und mit der Zeit hat sich dadurch viel “Gear” und musikalisches Spielzeug angesammelt.

YOGA. Vor sechs Jahren anfänglich als Sport überlegt, den man zusammen mit seinem Partner machen kann, bin ich recht schnell daran hängegeblieben. Jetzt gebe ich hobby-mäßig Unterricht und bin selbst Schüler der “San Diego Circus”- Artisten Schule.