Unser Team – Marco Schmidl

Heute stellen wir unseren Kollegen Marco vor, der als Platfom und Kubernetes Engineer bei uns tätig ist.

Schon in meiner Jugend interessierte mich die Themen rund um Computer, Netzwerke und Security. Meine ersten richtigen Berührungspunkte mit der Programmierung erlebte ich jedoch erst während meines Studiums der Wirtschaftsinformatik an der TH Rosenheim. Besonders angetan hatten es mir die Praxisprojekte, in denen wir im Team die Aufgaben der Softwareentwicklung umsetzen und einander ergänzten. Ich merkte schnell, dass der Informatikteil mein Interesse weit mehr weckte als der wirtschaftliche Teil, wodurch mir klar wurde, wo die Reise hingehen soll. Mich faszinierten vor allem Themen wie Infrastructure as Code, Container-Technologien wie Docker und Kubernetes, Continuous Integration und Continuous Delivery sowie Cloud-Computing. Ein wesentlicher Meilenstein war hierbei auch meine Bachelorthesis, in der ich Plattformen zur hybriden Cloud-Integration analysierte.

Marco Schmidl

Einige Details zu deiner Arbeit

In meiner Arbeit als Platform und Kubernetes Engineer fasziniert mich vor allem die Möglichkeit, maßgeschneiderte Lösungen zu schaffen und an vorderster Front relevanter Technologiethemen mitzuwirken. Besonders bei der Nutzung von Azure und dem vielfältigen PaaS “Baukasten”, wobei jede Herausforderung eine individuelle Herangehensweise erfordert. Diese Dynamik hält mich stets am Rad der Zeit, fordert kontinuierliche Weiterentwicklung und bietet Raum, eigene Ideen einzubringen und zu verwirklichen. Es ist diese Kombination aus Innovation, persönlichem Wachstum und der Chance, aktiv an der Gestaltung der Lösungen teilzuhaben, die meine Arbeit in der Cloud so spannend macht. Die Arbeit bei der white duck ist für mich auch das ideale Gegenstück, um die Theorie und Praxis zu verknüpfen, da ich im März 2024 meinen Master im Fachbereich DevOps und Cloud-Computing begonnen habe.

Mein erster Kontakt mit der white duck

Mein erster Kontakt mit der white duck entstand während meiner Zeit an der TH Rosenheim durch das fachwissenschaftliche Wahlpflichtmodul (FWPM) DevOps, unter der Leitung von Daniel Kerschagl. Er hat im FWPM Eindruck hinterlassen und meine Neugierde geweckt. Diese Begegnung führte dazu, dass Daniel auch als Zweitkorrektor meiner Bachelorthesis tätig war und ich mich anschließend für die Position bei der white duck entschied.

Persönliche Angaben

In meiner Freizeit bin ich ein begeisterter Motorradfahrer. Zu meinem Vorteil sind im Raum Rosenheim einige tolle Strecken gleich um die Ecke, wodurch man auch unter der Woche nach Ende der Arbeitszeit noch eine kleine Runde drehen kann.

Das Reisen ist eine weitere Leidenschaft von mir, wobei es mich besonders nach Asien zieht. Ich habe bereits Länder wie Thailand, Malaysia, Singapur, Indien und China bereist. Die Vorliebe für das Reisen konnte ich vor meinem Studium durch ein Work-and-Travel Jahr in Australien und Asien besonders ausleben. Für mich ist es jedes Mal spannend und bereichernd, neue Länder und deren Kulturen zu entdecken.